Im Bilderrausch der Liebe, EGG/Die UntüchtigenGolem, Hamburg

Oft machen wir die/den Anderen zum Orakel unseres Selbstbewusstseins – als Weissagungsinstanz, die uns sagen soll, ob wir liebenswert sind oder nicht. Dann glauben wir, die/der Andere wäre die Quelle unseres Selbstbildes. Dabei ist es umgekehrt: Durch das Befragen erklären wir unser Bild des Gegenübers zur Instanz unserer eigenen Identität. Gleichzeitig laufen wir Gefahr, am Anderen nur das heilige Orakel zu lieben, das wir in ihm sehen. „Ich liebe dich nur so lange, wie du meinem idealen Bild von dir entsprichst. Zeig mir nicht, wer du bist, sondern sei so, wie ich dich sehe.“ Im Rausch amouröser Projektionen suchen Beide bei der/dem Anderen die Wahrheit ihres Selbstbildes und finden doch nur eine brüchige Form der Anerkennung. Aber: Geht Liebe ohneBildprojektionen?

EGG fragt Hegel - das Orakel der Dialektik. Und Hegel spricht über das Mysterium des Selbstbewusstseins im Kampf um Anerkennung und den Bilderrausch der Liebe als einer Stufe geistiger Entwicklung. Am Ende dieses Rausches stehen sich Herr und Knecht in der Liebe gegenüber und nichts ist mehr so, wie es war... http://golem.kr