DEPOT, Staatstheater Stuttgart

Überwachungstechniken sind heute allgegenwärtig und scheinen notwendig für unsere Sicherheit. Kameras, Abhörgeräte, DNA-Tests, etc. sollen das Vertrauen in unsere Zeitgenossen ersetzen. Dies ist die eine Seite.

Was gewinnt das überwachte Individuum, was verliert es? Spätestens seit Michel Foucault scheint das gegenseitige Kontrollieren eine Art panoptisches Universum zu schaffen, in welchem überhaupt erst eine spezifische Individualität produziert wird. Das ist die andere Seite. 
Ich werde überwacht, also bin ich? Ist der Wunsch vom abgesicherten, autonomen Individuum eine paranoide Phantasie? Das EXPERIMENT PHILOSOPHIE geht an diesem Abend der Frage nach, wie Überwachung unseren Alltag gegenwärtig bis in die Privatsphäre durchdringt. Seien Sie bloß vorsichtig! Wir passen auf!

Nach dem einmaligen Gastspiel "Faulheit fördern und fordern" auf dem Festival DEPOT X WERT / ARBEIT werfen sich die DREI, Doktoren der Philosophie, aus der Hamburger Kampnagelfabrik mit vollem Risiko und Gedankenapparat auf das Thema Sicherheit und Freiheit.