Veranstaltungsreihe: Rede und Wendung
(Spielzeit 2003/2004), Kampnagel Hamburg

Was ist Glück? Wer ist der Schmied? Und wo ist der Amboss? Anders gesagt: Ist Glück etwas, das sich herstellen lässt?
Wir suchen Glück, wir haben Glück – doch wie machen wir uns glücklich? Glück ist ein ebenso verlockender wie unklarer Begriff. Daher eignet er sich für die Projektion von Sehnsüchten und Hoffnungen: Wer will nicht glücklich werden? Glück ist ein Begriff, der seit der Antike im Mittelpunkt philosophischer rede, aber auch ganz alltäglicher Wendungen steht. „Jeder ist seines Glückes Schmied” heißt es etwa – doch wer weiß eigentlich so genau, welcher Gegenstand geschmiedet wird? Außerdem stellt sich die Frage nach den Grenzen unserer Möglichkeiten: Gibt es überhaupt ein Handwerk, des Glücks, das sich erlernen läßt? Sind wir Produzenten unseres Glücks? Leben wir nicht vielmehr als (un-)freiwillige Konsumenten fremder Glücksvorstellungen? DREI präsentiert einen abend, der auf den Spuren des antiken Philosophen Epikur um die Frage nach der aktuellen Machbarkeit von Glück kreist.

Gäste: Martin Winter, Charlotte Pfeifer (Performance)